Zwei Sitzungen der Kommunalpolitik stimmen über die Zukunft der Kultur im Bahnhofstal ab. Der städtebauliche Wettbewerb ist aber noch nicht einmal ausgelobt.
Am 25.11. ab 16 Uhr wird über die zukünftigen Möglichkeiten der beiden Vereine Bunnies Ranch und Kulturwerkstatt Kühlhaus im Bahnhofstal diskutiert und abgestimmt. Die Verwaltung favorisiert den großflächigen Wohnungsbau im Sanierungsgebiet und setzt auf die Verlegung des Standortes der Kulturwerkstatt Kühlhaus. Für das Areal der Bunnies Ranch sieht sie sogar die sogenannte „Freilegung“ vor, welches nichts anderes bedeutet als den Abriss des Bestands. Und das, bevor überhaupt in dem vorgesehenen städtebaulichen Wettbewerb Ideen und Vorschläge eingereicht werden.
Sollten es nicht gerade die an dem Wettbewerb teilnehmenden Architekt*innen sein die herausfinden, wie die Kultur in den neuen Stadtteil berücksichtigt wird? Wäre es nicht logisch, den Wettbewerb und eine damit in Verbindung stehende Beteiligung der Institutionen und Einwohner*innen durchzuführen. Scheinbar hat die Verwaltung nur wenig Gespür dafür, welche Chancen hier auf dem Spiel stehen.
Am 30.11. geht das selbe Thema dann in den Planungsausschuss der Stadt (SUPA). Es wird also sehr spannend, wie in den beiden Ausschüssen argumentiert wird und welche Wertschätzung die bestehende Kultur erfahren wird.
Links:
Tagesordnung und Dokumente zur Sitzung des Ausschuss für Kultur und Tourismus am 25.11., 16 Uhr:
https://ratsinfo.flensburg.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZR9ZAZsUSde448XZCF_XbDQ
Tagesordnung und Dokumente zur Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung (SUPA) a, 30.11., 16 Uhr:
https://ratsinfo.flensburg.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZQ2We4rQRlcOUBXEYeMd3XY
Homepage Bunnies Ranch e. V.: www.bunniesranch.de
Homepage der Kulturwerkstatt Kühlhaus e. V.: www.kuehlhaus.net
Neueste Kommentare